UnsereSozialMedia-Kanäle

Affentaler Winzer eG

Unsere Tradition bewährt sich

Der Ursprung der heutigen Affentaler Winzer eG geht auf den Naturweinbauverein Affental zurück, der 1908 von 24 Winzern ins Leben gerufen wurde. Wir gehören damit zu den ältesten Winzervereinigungen in Deutschland. Man baute seiner Zeit nur Spätburgunder an, welcher ausschließlich an Restaurants und Gaststätten vermarktet wurde. Im Laufe der Jahrzehnte fand unser Affentaler Wein unter anderem über die traditionelle Affenflasche seinen Platz in den Regalen des Weinhandels. Neben dem Spätburgunder haben wir schon früh den Riesling zu einer zweiten wichtigen Säule unseres Rebsortenspektrums entwickelt.

Aktuell bewirtschaften unsere Winzer eine Rebfläche von ca. 320 ha. Die besondere geografische Lage unserer Weinberge am Fuße des Schwarzwaldes mit den Granitverwitterungs- und Lössboden hat einen wesentlichen Einfluss auf den Charakter unserer Weine. Darüber hinaus erfahren die Reben durch die Winzer vom Rebschnitt im Winter bis zur Lese eine intensive Pflege. Hierbei nimmt unser Kellermeisters Leo Klär und sein Team eine Schlüsselposition in Punkto Weinqualität ein. Er gibt detaillierte Vorgaben für alle qualitätsrelevanten Arbeiten im Weinberg. Jeder Jahrgang ist für uns eine neue Herausforderung, hochwertige gebiets- und rebsortentypische Weine von höchster Qualität hervor zu bringen.

Die Affenflasche

Die Affenflaschen, unsere Kultflasche, eine Besonderheit unseres Betriebes. Diese individuellen Flaschen gibt es seit 1949 in fast unveränderter Form. Sie haben einen wesentlichen Beitrag zur weltweiten Bekanntheit der Affentaler Weine beigetragen. Jede Flasche muss nach der Abfüllung manuell bemalt werden. So entsteht mit viel Handarbeit eine einzigartige Weinflasche.

Die Idee, einen Affen auf einer Weinflasche anzubringen, entstand in den 40er Jahren, die Gemeinde Affental gab den Namen. Dieser ist jedoch nicht etwa auf hier lebende Affen zurückzuführen, sondern hat seinen Ursprung im Mittelalter. Damals hatten Zisterzienser-Mönche des Klosters Baden-Baden-Lichtental damit begonnen, Spätburgunderreben anzubauen. Einst als "Ave-(Maria)-Tal" bezeichnet, machte der Volksmund daraus sehr schnell das "Affental". Heute ist die "Affenflasche" ein Markenzeichen der Affentaler Winzer und erfreut auch Weinliebhaber im Ausland.

Qualitätsanspruch und Weinstilistik

Das besondere Geschmackserlebnis

Entscheidend für die Qualität der Weine in unseren Affenflaschen ist die Qualität der Trauben aus denen sie erzeugt werden. Diese stammen ausschließlich aus den Weinbergen unserer Mitgliedswinzer, die nach den Vorgaben unseres Kellermeisters bearbeitet werden. Neben den hohen Qualitätsanspruch an das Traubengut zeichnen sich unsere Weine in den Affenflaschen, durch ein besonders fruchtiges Aroma aus. Im Geschmack sind sie perfekt ausbalanciert. Die Weine sind sehr geschmeidig und zeichnen sich durch Fülle und einen sehr angenehmen langanhaltenden Nachgeschmack aus. Dadurch passen sie zu vielen klassischen regionalen Gerichten sowie zu pikanten würzigen und süßsauren Speisen z.B. aus der asiatischen Küche.

Newsletter

Stets informiert